Beratungslehrerin

Frau Rahn

Ich berate Sie z.B. bei…
…Problemen Ihres Kindes rund um Lernen, Motivation und Konzentration.
…Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben lernen oder Rechnen
…Angst, Schulunlust.
…schulischen Konflikten.
… fraglicher Einschulung.
…Fragen zur weiteren Schullaufbahn.

Was geschieht in der Beratung?
Sie schildern die Sachlage und ich höre zunächst zu. Gemeinsam versuchen wir dann Lösungen zu erarbeiten und ich unterstütze Sie dann bei den Lösungsschritten.

Wichtige Grundsätze meiner Arbeit als Beratungslehrerin i.A.
Vertraulichkeit
Ich behandle alle Anfragen und Gespräche vertraulich, d.h. Dritte erhalten keinerlei Information über die Beratung, es sei denn, Eltern und ich haben sich abgesprochen und dies ausdrücklich erlaubt und schriftlich bestätigt.
Freiwilligkeit
Eine Beratung ist nur dann erfolgversprechend, wenn die Ratsuchenden selbst zu Veränderungen motiviert sind. Auch wenn jemand zu mir in die Beratung geschickt wird, kläre ich immer, ob der/diejenige bei mir beraten werden möchte.
Unabhängigkeit
Ich orientiere meine Beratung ausschließlich an den Anliegen der Ratsuchenden und fachlichen Kriterien. Meine Beratung erfolgt grundsätzlich unabhängig von der Schulleitung und anderen Lehrkräften an der Schule.

So können Sie mich kontaktieren:

Email: sabinarahn@gmail.com
Sekretariat Hardtschule: 07731 / 82278-0